Download als PDF: AGB Version 7 Stand 03.2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht von 

Miriam C. Windberg und Cathrin M. Eltmann GbR

1. Teil

Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

Miriam C. Windberg und Cathrin M. Eltmann GbR

Im Dorfe 2B

38216 Braunschweig

0531 6095120

www.mama-akademie.de

nachstehend „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können, per E-Mail, im Erstgespräch oder über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.

(4) In Einzelfällen verwenden wir neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen uns abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften  

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn:

a) du als Unternehmer bestellst,

b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast oder

c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

(6) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

2. Teil
Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Widerruf

3 Vertragsgegenstand  

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

    • Coaching-Einzelgespräche
    • Mentoring und Training
    • Coaching-Programme
    • Online-Kurse
    • Club Mitgliedschaft

(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten 

  1. Unsere Preise verstehen sich als Bruttopreise (inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).

(2) Die Buchung unserer Leistungen erfolgt entweder über Rechnung per Mail oder über unsere Angebotsseite in unserem Shop der uns von ThriveCart zur Verfügung gestellt wird. 

(3) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail entweder von uns oder von ThriveCart in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 7 Tagen an uns zu zahlen oder wird über die im Shop gewählte Zahlungsmethode abgebucht.

(4) Der Zugang zu den jeweiligen Coachings/ Kursen wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir deine Zahlung/Anzahlung erhalten haben, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

(5) Eine Freischaltung zu unserem Mitgliederbereich erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich. Handelt es sich um einen wiederkehrende Club-Beitrag, steht dir der Zugang solange zur Verfügung, wie du den Club-Beitrag zahlst. Nach Kündigung oder wenn die Zahlung ausfällt, wird der Zugang zum Club vom System automatisch gesperrt. 

(6) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege vorzeitiger Rückzahlung nicht möglich.

(7) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen können wir die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

(8) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.

(9) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(10) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.

(11) Wird ein von dir erteiltes Sepa-Lastschriftmandat ohne rechtlichen Grund gekündigt, musst du neben den Bankgebühren für Rücklastschriften, auch die anwaltliche Beratung bezahlen. Zudem kann ein solches Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

5 Zustandekommen des Vertrages

5.1 Für Buchungen unserer Angebote gilt folgendes:

(1) Die Buchung unserer Angebote kann direkt über uns oder über unseren Shop bei ThriveCart erfolgen. Dies ist abhängig vom Produkt und davon, über welchen Kanal wir dir das Angebot unterbreiten. 

(2) Unsere Angebote stellen wir dir über unsere Website, über Postings, im Messenger, per e-Mail oder in einem persönlichen Erstgesrpäch dar. Teilweise erhältst du hierüber direkt den Link zu unserer Buchungsseite bei ThriveCart. Dies ist unser Angebot an dich und mit der Buchung nimmst du den Vertrag an. Unsere AGB sind auf der Buchungsseite verlinkt.

(3) Für unsere Coaching-Programme kann das vorbereitende Erstgespräch zwischen einem Mitglied unseres Teams und dir zum Kennenlernen dienen. Du nimmst Kontakt mit uns über E-Mail oder Messenger auf bzw. buchst dein kostenloses Erstgespräch über unseren Terminkalender. Hierfür nutzen wir den Anbieter youcanbook.me. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von youcanbook.me, die du hier einsehen kannst https://youcanbook.me/privacy/(externer Link). 

Wenn du auf unseren Terminkalender klickst, öffnet sich eine Seite, auf der dir mögliche Termine angezeigt werden. Zusätzlich gibt es ggf. einen Fragebogen, den du ausfüllen kannst, damit wir uns auf das Gespräch vorbereiten können. Du kannst entweder direkt in den Fragebogen schreiben oder uns auch eine E-Mail mit den Informationen schicken. Diese Angaben werden selbstverständlich nur für die Vorbereitung unseres Zoom-Meetings genutzt. Kommt kein Vertrag mit dir zustande, löschen wir diese Daten umgehend. Das Erstgespräch dauert 60 Minuten und findet per Zoom statt.

(4) Im Erstgespräch gucken wir auf deine Herausforderungen und deine Wünsche und klären, ob unser Angebot für dich und deine Anfrage passend ist. Bei Interesse an unserem Coaching, schicken wir dir den Link zur Verkaufseite mit allen Informationen und dem Buchungslink oder ein PDF mit allen Informationen per Mail zu. 

(4) Angebot: Mit der Buchung/Bestellung bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(5) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande, die entweder von uns oder von unserem Shop ThriveCart versendet wird.

(6) Buchst du über uns direkt, erhältst von uns eine Rechnung per E-Mail und alle vertraglichen Informationen, die u.U. von dir noch ausgefüllt und an uns zurückgesandt werden müssen. Als Zahlungsmöglichkeit steht dir Überweisung zur Verfügung. Wir senden dir die Rechnung als PDF-Datei per E-Mail zu. Du überweist dann den angegebenen Betrag auf unser Geschäftskonto. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig. Ratenzahlungen werden individuell abgesprochen. Sobald deine Zahlung/Anzahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

(5) Bei Buchung über unseren Shop bei ThriveCart: Der Buchungslink führt dich auf eine Seite unseres Shops bei ThriveCart, wo du deine E-Mail-Adresse, den Vor- und Nachnamen und deine Adresse angeben kannst. 

(6) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per PayPal/Kreditkarte/Sepa-Lastschrift zur Verfügung. Du erhältst von ThriveCart eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag / die erste Rate ist bei Beauftragung sofort fällig. Sobald deine Zahlung/Anzahlung eingegangen ist, bekommst du Zugang zu unserem Produkt.

    1. PayPal: Durch Auswählen der Zahlungsart „PayPal“ und der Bestätigung auf dem Button „PayPal“ wirst du auf die Login Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden deine bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Anbieter des Dienstes ist PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
    2. Kreditkarte: Du kannst mit dem Anklicken auf „Kreditkarte“ deine Daten über eine sicherere Verbindung hinterlegen und mit dem Button „Jetzt kaufen“ die Bestellung abschließen. Es wird dann eine Verbindung zu dem jeweiligen Kreditinstitut hergestellt. 
    3. Lastschrift: Du trägst deine Kontodaten bei Auswahl der SEPA-Lastschrift ein und bestätigst dies mit dem Button „Jetzt kaufen“.

(7) Vor Abschluss der Bestellung musst du dich mit einem Klick in das entsprechende Kästchen damit einverstanden erklären, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest. Ausnahmen sind besondere Aktionen, in denen wir dir für unsere Online-Kurse ein 14-tägiges-Widerrufsrecht einräumen. Dies kommunizieren wird dir vorab über unsere Website, Postings, Messenger oder e-Mail. Dann wird das entsprechende Kästchen nicht angezeigt. 

(8) Mit Abschluss der Bestellung durch klicken auf den jeweiligen Kaufbutton gibst du deine Einwilligung 

  • zur Speicherung und Verarbeitung deiner Daten 
  • zur Geltung dieser AGB
  • für die Zusendung unseres Newsletters
  • zur Geltung unserer Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte findest du dort verlinkt vor. 
  • ggf. dass die Live-Calls über Zoom stattfinden und aufgezeichnet werden.
  • u.U. musst du dich damit einverstanden erklären, auf dein Widerrufsrecht zu verzichten, damit wir dir sofortigen Zugang zu den Inhalten geben können. Dies ist abhängig vom Produkt und wird dir vor dem Kauf angezeigt. 

(9) Unmittelbar nach Absenden erhältst du eine Bestätigungsmail inklusive der Rechnung von ThriveCart. In diesem Moment kommt ein Vertrag zwischen dir und uns zustande. Wenn du ein Produkt gekauft hast, für das es einen sofortigen Zugang zum Mitgliederbereich braucht, bekommst du von uns direkt im Anschluss eine Mail mit deinen Zugangsdaten.

5.2 Für Buchungen, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, SMS, Whats-App, einem Messenger-Dienst erfolgen, gilt Folgendes:

(1) Im Erstgespräch oder über den Messenger-Dienst klären wir, ob unser Angebot für dich und deine Anfrage passend ist.

(2) Angebot: Mit der Buchung bietest du uns den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.

(3) Annahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer Bestätigungs-E-Mail bei dir zustande.

(4) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Überweisung zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist bei Beauftragung sofort fällig. Anderweitige Absprachen, die wir persönlich im Gespräch getroffen haben, schicken wir dir als Zusammenfassung in der Bestätigungsmail mit zu. In diesem Fall gelten dann die jeweiligen Absprachen. Sobald deine Zahlung/Anzahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.

6 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.Wenn du das Produkt über unseren Online-Shop gebucht hast, ist es möglich, deinen Widerruf uns oder dem Drittanbieter gegenüber zu erklären.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, in dem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch uns erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deinen Kauf kostenfrei widerrufen.

(3) Bei Dienstleistungen, wie dem Coaching gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts

folgende Besonderheiten:

a) Wenn du das Coaching-Programm kaufst und wir direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b) Darauf weise ich VOR Abschluss deiner Buchung/Bestellung hin: „Du verlangst ausdrücklich, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnen. Du verzichtest daher auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn wir die Leistung vollständig erbringen. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und wir haben mit unserer Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

(5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a) Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b) VOR Abschluss der Bestellung erklärst du den Verzicht auf dein Widerrufsrecht:„Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.

c) NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätigen wir dir das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Bestätigungs-Mail, sodass du diese Erklärung für dich abspeichern kannst, so dass sie dir jederzeit zugänglich ist.

(6) Hast du für meine Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern hast mir deine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung meiner Leistung von Gesetzes wegen.

7 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach dem gebuchten Coaching. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung. Das bedeutet, du hast unser gesamtes Honorar gezahlt und wir haben die entsprechende Gegenleistung erbracht. 

(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn du mehr als 2 Male mit den Zahlungen in Verzug geraten bist, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. 

3. Teil
Details zum Leistungsangebot und Stornierungsbedingungen

8 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort des Coachings

(1) Die Dauer des Coachings/ der Beratung richtet sich nach dem gebuchten Programm.

(2) Wir bieten Einzel- und Gruppencoachings, Online-Kurse mit einem Mitgliederbereich, die Möglichkeit einer monatlichen Mitgliedschaft und Kombinationen all dieser Angebote an. Es gibt Programme mit Live Training und auch Online-Kurse ohne Live-Training. 

(3) Für unsere Coaching-Programme findet das Coaching/ die Beratungen/ das Live-Training online über Zoom statt. Bei einigen Gruppenprogrammen wird für die Teilnehmenden, die nicht live dabei sein können, eine Aufzeichnung später für eine vorher definierte Zeit zur Verfügung gestellt. Wir garantieren dir keinen dauerhaften Zugang zu den Aufzeichnungen. Bei Einzelcoachings stellen wir keine Aufzeichnung zur Verfügung. 

(4) Die Dauer der Zoom-Calls richtet sich nach dem jeweiligen Thema. Es gibt keinen Anspruch auf eine bestimmte Länge der Calls. 

(6) Die Inhalte im Mitgliederbereich stehen dir bei gekauften Kursen dauerhaft zur Verfügung. Falls wir die Seite irgendwann auflösen oder umziehen oder sich aus anderen Gründen etwas an der Struktur des Mitgliederbereichs ändert, geben wir dir per Mail Bescheid, damit du die Inhalte für dich extern speichern kannst. Es liegt in deiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir deine aktuelle e-Mailadresse haben, damit wir dich erreichen können. Dies gilt nicht für Inhalte, die innerhalb unserer Clubmitgliedschaft veröffentlicht werden. Diese stehen dir nur solange zur Verfügung, wie du Mitglied im Club bist. 

9 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen

(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Coaching-Programm. 

(2) Da die Termine online stattfinden, gibt es bei Gruppen-Terminen ggf. die Möglichkeit die aufgezeichneten Termine nachzuschauen. Es besteht kein Anspruch darauf, live an dem Termin teilzunehmen. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt, so dass die Teilnehmer sich die Zeit dafür reservieren können.

(3) Bei Einzelcoachings stellen wir keine Aufzeichnung zur Verfügung. Es gibt einen vorher festgelegten Zeitraum, indem eine festgelegte Anzahl an Sessions stattfinden. Es liegt in deiner Verantwortung genügend Terminvorschläge für die Coachingbegleitung zur Verfügung zu stellen, damit der Zeitraum eingehalten werden kann. 

(4) Brichst du ein gebuchtes Coaching ab, hast du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen.

10 Stornierung des (Online-) Coachings unsererseits

(1) Verhält sich ein Teilnehmer vertragswidrig, indem er gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt, haben wir das Recht, ihn vom (Online-) Coaching/Coaching-Programm auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn der Teilnehmer den Ablauf des (Online-) Coachings/Coaching-Programms stört und es auch nach einer Aufforderung nicht unterlässt oder wenn ein Teilnehmer sich wiederholt nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) hält. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.

4. Teil
Rechte und Pflichten des Kunden

11 Zugang zum Coaching-Programm/Online-Kurs

(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Coaching-Programm/ Online-Kurs. Der Zugang gilt für dich und deinen Partner. Versandt von Ware erfolgt nicht. 

(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 5 verschiedenen Geräten herunterzuladen.

(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.

(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

(5) Wir können deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.

(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich an uns wenden (mail@mama-akademie.de).

12 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Coaching-Programm/ Online-Kurs

(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien, Sprachnachrichten oder Nachrichten über den Messengerdienst und sonstige Unterlagen dürfen von dir (oder bei Bedarf deinem Partner) und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.

(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

(3) Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.

(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

13 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten 

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von dir die folgenden Daten:

• Vor- und Nachname

• Adresse

  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

• bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail- Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an mail@mama-akademie.de mit.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch ThriveCart

(1) Wir nutzen für einen Teil unserer Produkte zur Bestellabwicklung den Anbieter „ThriveCart“. Die Zahlungsmöglichkeiten in ThriveCart werden von „Stripe“ zur Verfügung gestellt. Die Datenschutzerklärung von ThriveCart kannst du hier einsehen: https://legal.thrivecart.com/platform/privacy/. Die Datenschutzerklärung von Stripe findest du hier: https://stripe.com/de/privacy

(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt ThriveCart von dir die folgenden Daten:

• Vor- und Nachname

• Adresse

• E-Mail-Adresse

• bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.

• Telefon- oder Handynummer

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

(3) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Bestellung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet ThriveCart auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung über den Anbieter Stripe. Eine darüberhinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf es deiner ausdrücklichen Einwilligung.

(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos, speichert ThriveCart die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.

(6) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über ThriveCart vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an uns und wir schicken dir einen Link zur Aktualisierung deiner Daten. 

15 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software 

Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von uns notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

16 Allgemeine Hinweise zum Coaching-Programm/ 

Selbstlern-Kurs durch uns

(1) Das Coaching-Programm beruht auf Kooperation.

(2) Die Teilnahme am Coaching-Programm/ Online-Kurs setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind hierbei lediglich Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Management-Entscheidungen/Entscheidungen obliegen alleine dir.

(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit, sowohl während der Sitzung, als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Coachings durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag deinen Arzt, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. Wir behalten uns vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen. 

(4) Wir setzen ebenfalls die physische und psychische Gesundheit deines Kindes voraus. Wir können keine Diagnosen stellen und keine Behandlungen anbieten. Alle Inhalte, die wir anbieten, sind auf psychisch und physisch gesunde Kinder ausgelegt. Wenn bei deinem Kind eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde, dann frag deinen Arzt, ob ein Coaching sinnvoll sein kann. Wir behalten uns vor, das Coaching in solchen Fällen abzubrechen. 

17 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Du bist dir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhältst (von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichtest du dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Im Rahmen einer schriftlich abgestimmten Referenz bist du berechtigt, über die Art und Weise der Zusammenarbeit mit uns zu sprechen/ zu schreiben.

(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

    • bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
    • die unabhängig von uns entwickelt wurden,
    • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.

(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

5. Teil

Verschwiegenheit und Haftungsregelungen 

 

18 Verschwiegenheit beider Parteien

(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung des Coaching-Programms, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die du von uns im Rahmen des Coaching-Programms/ Selbstlern-Kurs erhalten oder auf die du Zugriff hast.

(3) In Gruppenprogrammen/ Gruppencalls gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die du im Rahmen des Programms über diese erfährst.

19 Haftung für Inhalte 

(1) Im Coaching-Programm/ Online-Kurs oder im Coaching zeigen wir Muster und/oder Handlungsoptionen auf und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen allein dir. 

(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.

20 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen.

21 Höhere Gewalt 

(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartender Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. 

Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt. 

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah. 

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Coachings oder Programme verbleiben für diese Zeit bei uns. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. 

Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. 

Weitergehende mögliche Schäden, trägt jede Partei für sich. 

(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. 

Die bereits durch uns erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von uns zu erstatten. Auch im Fall dieser Kündigung trägt jede Partei weitergehende Schäden selbst. 

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 24 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch uns erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von uns und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. 

Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden. Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt, für sich die für sie entstandenen Schäden selbst. 

6. Teil
Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

22 Änderung dieser AGB

(1) Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung unserer Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informieren wir dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden. 

23 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen uns über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Miriam C. Windberg und Cathrin M. Eltmann GbR in Braunschweig. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz von Unternehmensname.

(3) Wir weisen dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir nehmen nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 7 

Stand 03.2024

Anhang

Anhang 1:

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes bekommst du eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Buchung/den Kauf zustande.

(3) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).

(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

(5) Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung 

Fristbeginn bei Buchung von Coaching/Coaching-Programmen/ Online-Kurs

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von Digistore24 nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungs-E-Mail bekommst. 

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns

Miriam C. Windberg und Cathrin M. Eltmann GbR

Im Dorfe 2B

38126 Braunschweig

0531-6095120

oder an coaching@mama-akademie.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. 

Angang 2/Link zum Musterformular

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs 

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle geleisteten Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile uns bitte deine Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen können.

Hast du zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann hast du uns für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch. 

Anhang 2:

Muster Widerrufsvorlage 

Muster für das Widerrufsformular gemäß

Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

Miriam C. Windberg und Cathrin M. Eltmann GbR

Im Dorfe 2B

38126 Braunschweig

oder an coaching@mama-akademie.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Coaching-Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)

  • gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
  • Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
  • Name des/der Verbraucher(s);
  • Anschrift des/der Verbraucher(s);
  • Kontodaten für die Rückerstattung
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

Datum

(*) Unzutreffendes streichen