Kostenloses Impulsgespräch: Sprich mit uns über deine Herausforderung oder Frage und wir finden gemeinsam den ersten liebevollen Schritt, der für euch schon einiges erleichtern wird.
👉🏻Klick hier

Wenn Kinder streiten

Jeder der Kinder oder Geschwister hat kennt das bestimmt, es wurde oder wird gestritten mit dem Bruder oder der Schwester um wichtige und unwichtige Dinge und manchmal nur darüber im Recht zu sein! Und wenn wir es genau betrachten, geht es nicht nur Kindern so. Doch was sollte man als Eltern tun, wenn die eigenen Kinder streiten?

Podastfolge zum Artikel

Auch Erwachsene streiten mit dem Partner, den Kindern, Arbeitskollegen, Nachbarn und anderen Menschen, die andere Ansichten haben und verschiedene Wünsche und Bedürfnisse.

So ist es nicht verwunderlich, dass Kinder das auch tun, weil sie nicht nur durch ausprobieren, sondern vorwiegend aus Nachahmung lernen. Emotionen sind wichtig und es ist ebenso wichtig zu lernen mit ihnen richtig und zielführend umzugehen. Nun kann vielleicht schon der Eine oder Andere erahnen wie wichtig es ist als Erwachsener auch hier die Vorbildfunktion zu übernehmen und den Kindern zu zeigen, dass es wichtig ist sich für seine Bedürfnisse einzusetzen und gleichzeitig die Bedürfnisse des Gegenübers ernst zu nehmen. Sie dürfen lernen, dass nach einem Streit oder wenn man mal wütend war, alles wieder gut ist und wie man Lösungen findet!

Wenn Kinder streiten brauchen Sie die Möglichkeit aus Erfahrung zu lernen, sie dürfen die Erfahrung machen, dass andere auch Wünsche haben, dass mal die andere Person nachgibt und dass man auch mal selber nachgeben kann. Kinder dürfen im Prozess lernen Lösungen zu finden und feststellen, dass ein Streit nicht bedeutet dass man sich nicht lieb hat!

Und betrachtet man die Situation von außen, so wie Eltern das tun können, bemerkt man häufig, dass es nicht nur um den Streitpunkt an sich geht, sondern dass häufig andere Aspekte eine Rolle spielen.

Kinder wollen Aufmerksamkeit, sie wollen gesehen und ernst genommen werden.

Daher sollten Eltern auch aus dieser Perspektive die Streitereien der „Kleinen“ betrachten! Welches Bedürfnis kann noch dahinter stecken? Ist es vielleicht das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, weil es im Alltag anders nicht gestillt wurde? Ist es vielleicht die versteckte Frage „liebst Du mich noch obwohl Du immer meinen kleinen Bruder in Schutz nimmst“? Oder möchte das Kind einfach nur seinen Platz in der Familie finden und mit dem Geschwisterstreit eine Rangordnung festlegen?

Fragt man die Kinder danach warum sie gestritten haben, erzählen sie die Ausgangssituation sehr unterschiedlich. Sie haben die Situation ganz anders wahrgenommen und man kann erkennen, dass es jeweils einen anderen Focus gab. Beide haben oft Recht, betrachtet man die Situation von ihrer Seite. Das sind Modelle von Welt und jeder Mensch hat sein eigenes Modell, seine eigenen Wahrnehmungen, Wünsche und Vorstellungen.

Was kannst Du also tun wenn Deine Kinder sich streiten?

Sei entspannt, in einem entspannten Zustand kannst Du mehr wahrnehmen und bessere Entscheidungen treffen ;)!

Beobachte ob die Kinder, vielleicht streiten sie weil sie Dich fragen ob Du sie lieb hast oder weil sie Aufmerksamkeit möchten (dann befriedige die Bedürfnisse im Alltag mit entspannten, liebevollen Aktionen). Frag Deine Kinder einfach mal warum sie streiten besonders dann, wenn es sehr häufig vorkommt -Kinder können so wunderbar frei raus reden!

Beobachte wie Du Konflikte mit Deinem Partner löst und sei ein Vorbild, reagiere so wie Du es Dir von Deinen Kindern wünscht. Und lass Deine Kinder die Erfahrung machen Lösungen zu finden, nachzugeben und Kompromisse einzugehen und auch die Erfahrung sich durchzusetzen. Kinder dürfen ihre Bedürfnisse äußern und auf sich achten, denn sie wollen und dürfen glücklich sein -so wie wir Erwachsenen auch!


 


 

Impulsgespräch mit Cathrin

Kostenloses Impulsgespräch

Sprich mit mir über deine Herausforderung oder Frage und wir finden gemeinsam den ersten liebevollen Schritt, der für euch schon einiges erleichtern wird.
Ich nehme mir 1 Std Zeit nur für dich und freue mich darauf, dich näher kennenzulernen. 
Buche dir jetzt einen passenden Termin 😀 Klick!
blank