Dein Wissen wird noch nicht dein Leben ändern

Kennst du das auch, du liest so viele tolle Sachen und bekommst in Podcasts oder auf Seminaren tolle Werkzeuge an die Hand, die dir helfen sollen dein Leben zu verändern? Und machst du dir dann -so wie wir- Notizen und freust dich über dein neues Wissen, oft ohne es direkt anzuwenden und umzusetzen?
In dieser Podcastfolge geht es darum, dass Wissen alleine noch nicht dein Leben ändern wird.
Viel Spaß beim Hören und ausprobieren vieler Tipps wünschen dir
Miriam und Cathrin

Dieser Podcast erscheint wöchentlich. Wie du ihn ganz leicht auf deinem Smartphone abonnieren kannst erfährst du hier.


Shownotes:

Der Podcast kurz und knapp (Skript)

Heute geht es in unserem Podcast um das Anhäufen von Wissen.

Es gibt fantastische Bücher z.B. von Persönlichkeitsentwicklern oder Hirnforschern, Seminare oder Podcasts von erfolgreichen Menschen, die super tolle Tipps haben.  Vielleicht geht es dir manchmal wie uns, wir schreiben die tollen Tipps und Tools auf Zettel oder machen uns im Buch Randnotizen um später alles mal auszuprobieren und umzusetzen.

Oft haben wir dann so viele Notizen und tolle Tipps gesammelt, dass wir es gar nicht mehr schaffen sie auszuprobieren.

Das Wissen erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas umsetzt und es sorgt noch nicht dafür, dass sich dein Leben ändern wird.

All das was du aufgenommen hast, das Wissen, was du dir angehäuft hast, wird sich bestimmt in Gesprächen mit Freunden oder innerhalb der Familie in Form von guten Ratschlägen und Hilfestellungen bemerkbar machen.

Noch wichtiger ist es, weil wir Menschen durch Nachahmung lernen, Vorbild zu sein und ganz viele „Werkzeuge“ und Tipps auszuprobieren, damit sich dein Leben ändern kann.

Zumindest in den Bereichen, in denen es noch besser werden darf.

Es hilft nicht immer eine kleine Übung zu machen und danach wieder das zu tun, was du die letzten 20 Jahre getan hast. Gut ist es, etwas auch mal über einen längeren Zeitraum auszuprobieren und es nicht gleich wieder über Bord zu schmeißen, weil es nicht gleich funktioniert hat.

Für dein Gehirn ist es bequem wieder in die alten Muster zu springen und daher darfst du dich bewusst entscheiden, was du Neues ausprobieren möchtest und dich jeden Tag daran erinnern.

Denn dann, wenn du ins Handeln kommst, wird sich dein Leben ändern. Dann wird sich dein Familienleben noch leichter gestalten lassen, dann wird deine Partnerschaft noch schöner werden und dann wirst du das machen, was du schon immer mal machen wolltest.

Dann, wenn du immer das Gleiche tust, wirst du auch die gleichen Resultate erzielen und es wird sich nichts verändern.

Du musst keine großen Schritte machen, du musst nicht von heute auf morgen dein ganzes Leben umkrempeln und alles anders machen.

In den Bereichen, wo du gerne ein anderes Ergebnis hättest, kannst du anfangen ein paar kleine Dinge zu verändern und die Sachen umzusetzen, die du in Büchern liest oder in Podcasts oder auf Seminaren hörst.

Dann wird sich Schritt für Schritt dein Leben ändern und du wirst deine Ziele erreichen.